BBasic ist ein Programm zur Verwaltung fast aller Aspekte
Aber ganz besonders ist BBasic ein Ökosystem
ähnlich Android. Durch seine Erweiterbarkeit hat es unbegrenzte Möglichkeiten.Siehe hier für ein einsches Baispiel
Grundsätzlich ist BBasic oder Bussines-Basic für alle Firmen geeignet - unabhängig von der Rechtsform oder Grösse.
BBasic ist kostenlos - mit folgenden Einschränkungen
Die grösste Schwäche ist die Komplexität von BBasic - letztlich die Einstiegshürde.
Wenn alles eingerichtet ist merkt man davon nichts mehr - aber bis es soweit ist fühlt man sich erschlagen.
Deshalb: Lassen Sie sich für den Einstieg helfen.
Wegen der Erweiterbarkeit und der vielen Funktionen spielt BBasic seine grossen Stärken für Firmen mit Vollzeit Kräften in der Verwaltung aus.
Wer nur ab und an Mal mit dem Programm arbeitet ist schnell überfrachtet. Das Programm ist für Schnelle Bedienung mit ShortCuts über die Tastatur ausgelegt.
BBasic ist NICHT für besonders intuitive (dafür langsame) Maus-Bedienung optimiert - aber selbstverständlich ist diese Bedienung möglich.
BBasic ist Ende der 80er Jahre aus der Hausverwaltung und der Finanzbuchhaltung heraus entstanden.
Im Laufe der vielen Jahre kamen Funktionen für Kundenverwaltung (auch für viele Baustoffhändler und Hersteller - deshalb mit Palettenverwaltung und Projektverwaltung) und alle Aspekte der Artikelverwaltung, Zahlungsverkehr etc. dazu.
Aber in den Programmfeldern Finanzbuchhaltung mit seinen "Konzernfunktionen" (auch zB für kleine GmbH & Co KG interessant), und Hausverwaltung für komplexe Immobiliengesellschaften dürfte das Programm einzigartig gut sein. (Siehe Auswertungen Finanzbuchhaltung) und Komplexe Auswertungen Finanzbuchhaltung
Und seine Flexibilität als Ökosystem macht es einzigartig. Denn "GEHT NICHT - GIBTS NICHT". mit tausenden von Befehlen und Unterprogrammen sowie seinem offenen Quellcode können Anwender Anpassungen an ihre speziellen Bedürfnisse mit COPY/PASTE und ein paar Programmzeilen veränderung extrem schnell umsetzen.
Bereich |
Beschreibung |
Finanzbuchhaltung mit automatischen Konzern-Funktionen |
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Hausverwaltung und Wohnheimverwaltung |
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Kundenverwaltung |
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Projekt/Baustellenverwaltung |
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Strukturierte Adressverwaltung als Unternehmenswert: |
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Werbung |
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Auftragsverwaltung |
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Artikelverwaltung, Lagerbestände auch mit Aussenlagern und Streckengeschäften |
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Lieferantenverwaltung mit Bestellwesen, Eingangsrechnen und Zahlungsberkehr |
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Veranstaltungs-System |
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Lastschrift |
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Onlinebanking |
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Maschinenverwaltung, Inventur |
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Konzernverwaltung |
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Dokumenten-Verwaltung |
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Strukturierte Dokumentenverteilung |
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Vorgangsverwaltung |
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Prozessverwaltung (QM) |
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Textprogramm (.DOC und .DOCX) |
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Formular und Listendesigner |
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Tabellenkalkulation (.XSL und XLSX) |
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KFZ Verwaltung |
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Terminverwaltung |
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NFC Chipkartenverwaltung |
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RADIUS-Server |
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Ettiketten-System |
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ASTERISK Telefon-Schnittstelle |
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Datensicherheit |
Umfangreche Konzepte (Siehe Datensicherheit) |
Ökosystem - Erweiterbarkeit |
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Wegen der Erweiterbarkeit und der vielen Funktionen spielt BBasic seine grossen Stärken für Firmen mit mindestens einer Vollzeit Person in der Verwaltung aus.
Wer nur ab und an Mal mit dem Programm arbeitet ist schnell überfrachtet. Das Programm ist für Schnelle Bedienung mit ShortCuts über die Tastatur ausgelegt.
BBasic ist NICHT für besonders intuitive (dafür langsame) Maus-Bedienung optimiert - aber selbstverständlich ist diese Bedienung möglich.
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Hinweis: |
Es ist wichtig zu verstehen daß es für fast jeden Geschäftsvorfall eine Funktion gibt. Diese Funktion ist schnell und unkompliziert und legt alle Verknüpfungen automatisch an. So werden bei der Erfassung der Eingangsrechnung das gescannte Dokument und der Wareneingang ebenso automatisch angelegt wie die Buchung und der offene Posten. Geänderte Einkaufspreise werden automatisch beim Artikel zu diesem Lieferanten hinterlegt. Deshalb versuchen Sie möglichst nie etwas "von Hand" zu machen. |
BBASIC besteht aus folgenden grundlegenden (mehr oder minder unabhängigen) Komponenten:
Praktisch alle Komponenten (Kundenverwaltung, Lieferantenverwaltung etc.) greifen auf die Finanzbuchhaltung zu.
Die Finanzbuchhaltung ist erweiterbar und insofern ein völlig autonomes System.
Insbesondere als PLUGIN Entwickler können Sie die Finanzbuchhaltung autonom verwenden zB um eine Mitgliederverwaltung zu verwirklichen
Praktisch alle Vorgänge landen in der Dokumentenverwaltung.
Die Dokumentenverwaltung öffnet das System nach aussen, in dem es offen für Dokumente aus anderen Programmen ist.
Sie faßt alle Informationen zusammen, ähnlich dem klassischen Aktenordner.
In der Dokumentenverwaltung kann man suchen und sortieren, jedoch nicht auswerten.
Auf Basis dieser beiden grundlegenden Systeme sind verschiedene von BBASIC angelgte Systeme vorhanden.
Durch Makros oder APPS können Sie oder Ihr Softwarehaus jedoch noch mehrere solcher Systeme anlegen.
Bestehend aus Häuserverwaltung, Wohnungsverwaltung, Mieterverwaltung inkl. Abrechnungen für Kaution und Nebenkosten, Internetzugang etc.
Bestehend aus Artikelverwaltung, Kundenverwaltung, Lieferantenverwaltung, Faktura mit Auftragsverwaltung, Bestellwesen und vielem mehr. Office-Programme und Komponenten
Zusätzlich zu den Verwaltungsprogrammen gibt es noch eine Unmenge von Komponenten, die durch die tiefe Integration im Büroalltag deutlich leistungsfähiger sind - als es die sicherlich auch hervorragenden Einzelprogramme anderer Anbieter können.
Dazu gehören:
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Hinweis: |
Lassen Sie sich schulen. Auch eine kurze Schulung garantiert schnelle Erfolge. Denn meist ist es nur der Einstieg der fehlt. |
Speziell die Tastaturbelegung sollte der Anwender kennen, wenn er mit dem Programm arbeitet. Sie unterscheidet sich teilweise von anderen Programmen, um möglichst schnell und fehlerfrei mit dem Programm arbeiten zu können. Sollte das Programm von Ihnen selbst installiert werden, so sind auch die Kapitel um die Formulare an Ihre Bedürfnisse anzupassen wichtig.
Der Einstieg ist wegen der Komplexität nicht leicht.
Aber es rentiert sich die Einarbeitungs-Zeit zu nehmen.
Das Programm BBasic hilft Ihnen bei der Verwaltung ihres Unternehmens immens.
Beachten Sie insofern die Kapitel
Einstieg als Anwender
Einstieg als Vermieter
Einstieg als Hersteller von Ware
Einstieg als Händler von Waren
Einstieg als Partei oder Ortsverband